PIB-ZentrumFortbildungFortbildungszentrum

PIB Fortbildungszentrum

Das 1973 von Hans-Werner Gessmann in Duisburg gegründete Psychotherapeutische Institut entwickelte sich bis heute zu einem namhaften Bildungsträger im Bereich der Psychotherapie / Gruppenpsychotherapie: Es ist anerkannt durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und Mitglied in vielen nationalen und internationalen Fachverbänden.

Sein Angebot in der Gruppenpsychotherapie "Humanistisches Psychodrama" wurde im Verlaufe der Jahre auch in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit um die Fortbildungsmaßnahmen Systemische Familientherapie, Gerontotherapie und Suchttherapie (Hum. Psychodrama) erweitert.

Während bis 1997 zahlreiche akademische Fachkräfte aus sozialen Berufen von bis zu 50 Mitarbeitern psychotherapeutisch in Ganztagsmaßnahmen fortgebildet wurden, liegt der Schwerpunkt heute bei berufsbegleitenden Fortbildungen.

Diese werden heute in dem PIB Zentrum auf der Rheinstraße in Duisburg-Althomberg in einem umfangreichen Seminarprogramm angeboten.